Pflanzkopf_Logo_GIF_Animation.gif
SPG.2020.10.08.Atelier.Larissa 33.jpg

PFLANZKOPF

Die ersten Persönlichkeiten aus Ton hatten die Grösse eines menschlichen Kopfes, die Nachfolgenden erreichten eine Höhe von ca. sechzig Zentimetern. Im Botanischen Garten sind sie nun bis zu einem Meter herangewachsen.

Der Entstehungsprozess der keramischen Portraits ist langsam. Wie ein Baum Jahr für Jahr um einen Ring wächst, wird bei der Aufbautechnik Ton-Rolle um Ton-Rolle angesetzt und verstrichen. Es bleiben sanfte Unebenheiten bestehen, welche die Lebendigkeit der Oberflächenstruktur ausmachen. Diese Lebendigkeit wird bei den Farbigen durch unregelmässigen Pinselstrich noch verstärkt. Die verwendeten Steinzeug-Tone sind winterfest.

Pflanzkopf_Logo_nur_Claim_2.gif
Pflanzkopf_Logo_nur_Schriftzug_2.gif

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/2

GESICHTER

Als ich Kind war, fertigte ich unzählige Buntstiftzeichnungen von Indianerinnen im Profil an. Als Jugendliche und junge Erwachsene reizte mich die Mutprobe, an öffentlichen Plätzen Portraitzeichnen anzubieten. Am häufigsten jedoch portraitierte ich Freundinnen und Freunde oder setzte mich mit mir selbst hin um mein Spiegelbild abzuzeichnen oder abzumalen. Im Fokus war damals wie heute, nicht das naturalistisch perfekt umgesetzte Abbild sondern das Rüberbringen einer Stimmung oder das Verstärken eines bestimmten Gesichtszuges. Bei Schnell-Skizzen dann, waren es die flüchtigen Momente in der Mimik die ich einfangen wollte.

Zimmerpflanze_hell030
Zimmerpflanze_hell030

press to zoom

Describe your image

press to zoom
Zimmerpflanze_hell030
Zimmerpflanze_hell030

press to zoom
1/2

GEWÄCHSE

Es sind spezifische Auffälligkeiten, welche bei mir auf Resonanz stossen, mich nicht mehr loslassen und zu einer gestalterischen Umsetzung drängen. Das Gewirr einer zirpenden Sommerwiese, die Vergänglichkeit eines blühenden Kirschbaums, der knorrige, von Schmarotzerpflanzen gewürgte Baum, die plastifiziert anmutende Ufo-Pflanze oder das riesige, samtige Blatt der indischen Lotusblume mit dem blauen Schimmer.